Primiz in Kaufbeuren

Am Wochende 7./8. Juli waren wir in Kaufbeuren und durften an der Primiz von Ludwig Waldmülller mitfeiern.

Am Samstag Abend trafen wir uns bei Frau Zajicek, die uns freundlicherweise eine Unterkunft für die Nacht zur Verfügung stellte. Anschließend gings gleich zu einer etwas längeren Probe in die Kirche St.Martin, wo gegen Ende unsere Konzentration doch etwas nachliess. Sichtlich erschöpft musste uns ein Döner wieder aufrichten. Frisch gestärkt konnten wir uns dann auf das französische Bier stürzen, das Christof am Morgen extra noch aus Straßburg für uns importiert hat. Am Morgen gabs ein sehr reichhaltiges und tolles Frühstück, von dem wir leider viel zu früh aufbrechen mussten, da ein Empfang am Elternhaus des Primzianten anstand. Um 9:30 begann der Höhepunkt mit dem Festgottesdienst und damit unser großer Auftritt mit der „Missa in honerem Sancti Ludovici“, eine eigens für diesen Anlaß komponierte Messe des Primiziantenvaters für Chor und 6 Blechbläser. Dieses Werk wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Zajicek für die herzliche Aufnahme in ihrem Haus und das wirklich tolle Frühstück.