Tage der Chor- und Orchestermusik

Zwei ereignisreiche Tage liegen hinter uns, mit dem Empfang des Bundespräsidenten und mehreren tollen Konzerten!

Nachdem zumindest die „Reisegruppe München“ wieder einmal Bekanntschaft mit der unplanbaren Spontanität der Deutschen Bahn gemacht hat, waren wir gut 1 1/2 Stunden später als geplant doch unterwegs und rollten Richtung Bad Homburg. Dafür haben wir uns die Fahrt selber mit Kuchen etwas versüßt.

BR fährt DB
Mit Kuchen ist auch die DB auszuhalten 😉

In Bad Homburg angekommen, ging es dann Schlag auf Schlag: Erst Stellprobe in der Kirche, dann in der Humboldtschule. Jetzt hatten wir eigentlich ausreichend Zeit für unser Abendessen, was aber das etwas planlos-langsame Restaurant dann auch wieder etwas unentspannt werden ließ 😉

Um 20:45 ging es dann aber endlich mit unserem ersten 30-minütigem Set los. Bereits nach unserem Morricone-Medley zu Beginn war das Publikum in der Aula der Humboldtschule begeistert. Vor so einem Publikum zu Spielen, macht immer wieder einen riesigen Spaß! Mit Mendelssohns „Abschied vom Walde“ als Zugabe verabschiedeten wir uns erstmal, bevor wir ja eine Stunde später in der Kirche St. Marien unseren zweiten Programmteil darboten.

Hier erwartete uns eine restlos volle Kirche, wo das Publikum auch im hinteren Teil stehen musste. Hier kochte die Stimmung richtig und wir lagen wohl mit unserer nicht zu konservativen Stückauswahl für ein Kirchenkonzert richtig. Nach unserem Abschluss mit der „Bohemian Rhapsody“ gab es im Publikum kein halten mehr und ohne Zugabe durften wir die Kirche jetzt auch nicht verlassen.

Weil das noch nicht genug war, überspielten wir auf der anschließenden Party noch die Umbaupause mit ein paar Stücken aus unseren „Blauen Ordnern“, also zünftig bayerisch. Auch hier hatten wir das Publikum schon nach wenigen Sekunden auf unserer Seite und es wurde eifrig mitgeklatscht.

Sichtlich abgekämpft zogen wir uns dann in unsere Hotelzimmer zurück, da am nächsten Morgen ja noch ein wichtiger Programmpunkt bevor stand.

Nach dem sehr ausgiebigen Frühstück, ging es zu der nicht weniger ausgiebigen Sicherheitskontrolle.

Einspielen
Einspielen in unserer Garderobe im Kurhaus

Nach kurzem Einspielen wurden wir dann auch schon abgeholt um uns „ordentlich“ neben dem Roten Teppich zu positionieren. Was aber doch etwas längere Diskussionen nach sich zog, wie rund ein (Halb-)Kreis sein sollte.

Und dann ging alles doch schneller als gedacht. Überpünktlich kam unser Bundespräsident mit seiner Kolonne bei uns an und wir spielten im einen Purcell, während er an uns vorbei schritt. Da wir selbst natürlich durch das Spielen etwas abgelenkt waren und nicht alles genau beobachten konnten, sind wir froh, dass es ein paar Videos davon im Internet gibt.

 

BR auf dem Roten Teppich
Daniel, Bene, Bernhard, Konsti, Josef, Barbara, Max, Thomas, Fabian, Andi, Jürgen – jetzt selbst auf dem Roten Teppich

 

Herzlichen Dank an die BDO mit allen Organisatoren, die uns diese tolle Erlebnis ermöglicht haben. Auf alle Fälle sind wir gerne wieder einmal dabei!

 

Hier noch ein Ausschnitt aus der Hessenschau vom 11.3.2018:

Und noch die Ankunft der Kolonne mit dem Fahrzeug mit dem Kennzeichen 01: